Der Solothurner Unternehmerpreis

Schon immer sind in unserem Kanton kleine, mittlere und grosse Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Gewerbe durch originelle sowie in der Umsetzung erfolgreiche Ideen – aber auch durch ihr Verhalten – positiv aufgefallen. Solch beispielhafte Spitzenleistungen werden jeweils zu Beginn des neuen Jahres mit dem Solothurner Unternehmerpreis ausgezeichnet. Mit dem Preis verfolgen der Regierungsrat des Kantons Solothurn, die Solothurner Handelskammer und der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband vier Ziele:

  • Das ausgewählte Unternehmen (Inhaber, Geschäftsleitung und Mitarbeitende) wird für die seit längerem erbrachte, überdurchschnittliche unternehmerische Leistung ausgezeichnet.

  • Stellvertretend wird sämtlichen Unternehmen der Dank und die Anerkennung als Arbeitgeber für ihren unverzichtbaren Beitrag zum Wohl des Kantons und seinen Einwohnern ausgesprochen.

  • Den Politikern und Einwohnern wird der Unternehmensstandort Kt. Solothurn in Erinnerung gerufen, der laufend erfolgreiche Unternehmen in verschiedensten Richtungen und grössenunabhängig hervorbringt.

  • Die Preisübergabe markiert einen positiven Einstieg ins neue Wirtschaftsjahr.